Joshua Pawel LL.M. (Compliance)

Rechtsanwalt
Certified Compliance Officer

Wir sind jederzeit für Sie erreichbar:
Fon +49 231 958068-31
Fax +49 231 958068-37
E-Mail pawel@park-wirtschaftsstrafrecht.de

Rechtsanwalt Joshua Pawel, LL.M. berät und verteidigt Unternehmen und Individualpersonen in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist zudem die Beratung von Unternehmen zu sämtlichen Compliance-Themen, insbesondere zu Fragen der Korruptionsprävention und der Geldwäsche-Compliance. Joshua Pawel ist in der Praxisgruppe Compliance der Kanzlei tätig.

Joshua Pawel studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bereits während des Studiums spezialisierte er sich frühzeitig durch die Wahl des Schwerpunkts im Bereich des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Anschließend absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des OLG Hamm. Während seiner Ausbildungszeit war er unter anderem bei der Staatsanwaltschaft Essen in der Abteilung für organisierte Kriminalität, bei einer großen Strafkammer am Landgericht Essen und in einer auf Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Boutiquekanzlei in Düsseldorf tätig.

Von 2019 bis 2021 absolvierte Joshua Pawel den Masterstudiengang „Compliance & Corporate Security“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln, wo er den Grad des Magister Legum (LL.M.) erwarb. Ebenfalls 2021 legte er erfolgreich die Prüfung zum Certified Compliance Officer (TÜV Rheinland) ab.

Vor seinem Einstieg bei Park | Wirtschaftsstrafrecht arbeitete Joshua Pawel als Rechtsanwalt bei einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei und einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf. Er war dort ebenfalls mit der Beratung und Verteidigung von Unternehmen und Individualpersonen im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts sowie der Begleitung von Unternehmen bei internen Untersuchungen und der Beratung zu Compliance-Themen befasst.

Seit Januar 2022 ist Joshua Pawel als Rechtsanwalt bei Park | Wirtschaftsstrafrecht tätig.

Joshua Pawel ist Mitglied des Deutsche Strafverteidiger e. V. (DStV), der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV), der AG Strafrecht im DAV sowie der Association of Certified Fraud Examiners (ACFE).