Dr. Tobias Eggers

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Strafrecht
Certified Compliance Officer
Compliance Auditor

Wir sind jederzeit für Sie erreichbar:
Fon +49 231 958068-12
Fax +49 231 958068-25
E-Mail eggers@park-wirtschaftsstrafrecht.de
MS-Teams Chat / Video

Dr. Tobias Eggers ist auf die Verteidigung gegen Vorwürfe mit internationalem Bezug spezialisiert (insbesondere Geldwäsche, Korruption, ESG/Kapitalmarktdelikte). Zu seinen Mandanten gehören Führungskräfte aus den wichtigsten deutschen Unternehmen (Banken, Automobilindustrie, Pharma, Güterhändler...). Er fokussiert sich dabei auf Verfahren mit Auslandsbezug (insbesondere Sanktionsverstöße, EPPO-Verfahren/europäische Staatsanwaltschaft, Ermittlungsverfahren in mehreren Jurisdiktionen gleichzeitig, v.a. USA, UK, Frankreich und Osteuropa).

Mit diesem Terrain des Unternehmensstrafrechtlers geht die Leitung der  Compliance-Beratung der Kanzlei einher. Seine lange Verteidigungserfahrung ermöglicht es ihm, seinen Mandanten nicht erst zu helfen, wenn es bereits brennt, sondern schon Strafbarkeitsrisiken zu verhindern. Dazu gehört es auch, Compliance-Untersuchungen durchzuführen (sog. Internal Investigations).

In 2020 gründete er mit dem Expertenrat Mittelstandscompliance eine Gruppe, die wissenschaftliche Standards für angemessene Compliance-Maßnahmen bei Mittelständlern entwickelt. Zur Gruppe zählen Universitätsprofessoren, Vertreter der Industrie- und Handelskammern, Mittelständler, Compliance-Berater und Wirtschaftsingenieure. Tobias Eggers ist überdies Mitglied der ISO/DIN Arbeitsgruppe zum neuen ISO-Standard 37301 für Compliance Systeme.

Er studierte und promovierte in Münster und Dundee (in Schottland). Er hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Wettbewerbsstrafrecht und Compliance) und unterrichtet im Rahmen der Weiterbildung von Anwälten und Steuerberatern. Dr. Eggers ist im Bereich des Unternehmensstrafrechts und von Compliance-Themen (u.a. Whistleblowerfälle, ESG-Verfahren, Supply Chain Compliance, LkSG, Außenwirtschaftssanktionen) wissenschaftlich ausgewiesen.

Als Mitglied u. a. der AG Strafrecht des DAV, der European Bar Association (ECBA), der American Bar Association (ABA) und der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV), sowie der German Ombudsman Association. Er hält er Vorträge zum Wettbewerbs- und Geldwäschestrafrecht sowie im Bereich Compliance.

Aktuelle Auszeichnungen (Auswahl): Maßgebliche Branchenführer empfehlen Dr. Tobias Eggers ausdrücklich: „zunehmend empfohlen“ (JUVE), „gewinnt zunehmend an Präsenz“ (NOMOS Branchenführer). Die Kanzlei erreicht die höchste mögliche Bewertung unter deutschen Kanzlein von Statista/BrandEins. Tobias Eggers gilt unter Syndikusanwälten von Unternehmen als TOP Anwalt (Kanzleimonitor). Er gilt als „ausgewiesener Experte für Wettbewerbsstrafrecht“ (Who‘s Who Legal (2020) und "most highly regarded", "one of Germany's foremost business crime specialists" (Who'sWho legal). Legal500 sieht ihn in "tier 1" der deutschen Defense Counsel (Legal500 EMEA) und führte ihn in der Vergangenheit unter "Names of the next generation". Die Wirtschaftswoche zählt ihn zu Deutschlands TOP Anwälten im Bereich Compliance. Handelsblatt / Best Lawyers (selected by peers for "The Best Lawyers in Germany" (Criminal Defense)) und Corporate America Today empfiehlt ihn in der Kategorie White Collar Crime Law - Germany. Lexology Client's Choice Award Winner 2023.